Urlaub Kroatien Hvar 2005
Die Anreise, Sechtem-Rijeka-Hvar
Abgefahren sind wir bei strahlendem Sonnenschein am 19.06.2005 morgens um ca. 10 Uhr in Sechtem. Dann über Frankfurt-Nürnberg-München-Salzburg die Autobahn in Richtung Villach. Kurz vor dem Tauern Tunnel haben wir dann in Radstadt übernachtet, wir hatten ja Zeit. Wir wollten beim Löcker Peter, das war ein Tipp von meinem Freund Dieter Watty, übernachten. Aber nun schaut mal was aus diesem Tipp geworden ist.
Es konnte gar nicht anders kommen, Betriebsurlaub. Danke Dieter. Wir haben dann beim Taxi Pichler übernachtet, wie auch im Urlaub 2004, übrigens auch preiswert und gut. Abends sind wir dann beim Italiener, (Riestorante) eingekehrt und haben dort recht gut gegessen. Bis hierher hatten wir ca. 820 Kilometer zurückgelegt. Nachdem wir gut geschlafen und gefrühstückt hatten, mussten wir am Morgen noch ca. 400 Kilometer bis Rijeka fahren. Das Wetter war immer noch vom Feinsten. Von Radstadt ging es dann in Richtung Villach. Hier trennt sich dann die Spreu vom Weizen. Über den Katschberg, Slowenien, oder über Italien. Da ich mit Ulla 2003 in Cividale del Friule in der nähe von Udine, einen wunderbaren Urlaub verbracht habe, fahren wir lieber über Italien. Es lohnt sich einfach, durch die reizvolle Landschaft zu fahren und diese zu genießen.
Wir kamen um ca. 14 Uhr in Rijeka an und suchten am Hafen, den wir dieses Mal nicht gleich gefunden haben, zuerst einmal unsere Fähre die MARCO POLO nach HVAR. Nach einigen Umwegen hatten wir sie gefunden, sie war nicht zu übersehen. Nachdem wir unsere Fähre gefunden hatten, haben wir unser Auto auf einem Parkplatz abgestellt und sind in die Innenstadt von Rijeka gegangen. Wir hatten ja noch genügend Zeit zum Schoppen uns in Rijeka in ein Cafe zu setzen und etwas zu trinken. Das ganze bei bestem Wetter (Sonne pur).
Um 18 Uhr 30 begann das Einschiffen mit dem Auto auf die Fähre, jedes Mal wieder ein Erlebnis. Nachdem wir unsere Kabine in Beschlag genommen hatten, sind wir mit einer Flasche Wein, etwas Käse und Oliven auf das Deck gegangen und haben die Abfahrt und den Sonnenuntergang genossen.....
Impressionen der Abfahrt von Rijeka, schluchz schluchz ..........
Die Nacht auf der Marco Polo war laut und mit viel "Ohneschlaf". Morgens um 7 Uhr, die Marco Polo befand sich in Split,  wurde dann zum Frühstück  an alle Kabinen geklopft.
Um 8 Uhr legte die Marco Polo auf der Insel HVAR in  Staligrad an. Und ab ging es mit dem Auto,  wieder bei herrlichem Wetter, durch den Tunnel in Richtung HVAR. Unterwegs     hat man einen traumhaften Blick von der Küstenstrasse auf das Meer.
Noch eine letzte Kuppe, und endlich war es soweit, die Stadt Hvar lag vor uns.
Ein Bild, das unvergesslich in meiner Erinnerung eingeprägt ist.
Kurz danach kamen wir auch schon in Quartier bei unserer Wirtin Pauline an. Hier waren wir jetzt schon zum dritten Mal, und besser konnte es uns auf Hvar nirgendwo gehen. Ein kleines Apartment mit Küche, sauber und ordentlich, und einem kleinen Balkon, der eine wunderschöne Aussicht bot.
Die Aussicht op dr Dom, singt der Kölner.
Die Milna
Und wie immer trieb es Ulla und mich zuerst in die Mala Milna, eine kleine Badebucht in der Milna, um Dinko "Guten Tag" zu sagen, etwas zu erzählen und ausgezeichnet zu Essen. Bestellt bitte nicht nur von Dinkos Speisekarte, sondern lasst euch beraten. Oder noch besser, bestellt das, was Ihr gerne essen möchtet. Ich mag für mein Leben gerne Auberginen und Zucchini, mehliert und in Olivenöl gebacken. Ebenfalls mag ich gerne Zucchiniplätzchen. Alle diese und noch mehr feinen Sachen werden hier aufs Feinste und mit viel Liebe zubereitet.
Milna, ein kleiner Ort an der Südküste der Insel Hvar. Milna liegt an 4 wunderschönen Stränden. Es gibt 3 Kiesstrände und einen Kiesstrand mit einem Teil Sandstrand. In der Milna kann man Sonnenschirme, und Sonnenligen anmieten.
Das Essen bei Dinko war wieder einmal ausgezeichnet, Ulla hatte Fisch - Brodetto bestellt, da kann ich nur sagen, vom Feinsten.
Ist das nicht ein Leckerchen? Und so wie es aussah schmeckte es auch. Hier noch ein paar schöne Bilder mit Freunden von der Mala Milna bei Dinko.
Die Insel ZDRILCA, Tri Grede
ŽDRILCA – eine wunderschöne, bewaldete Bucht mit mehreren Kiesstränden, die durch ihre versteckten Stellen ein entspanntes Genießen von Sonne und Meer verspricht. Bezaubernde Unterwasseraussichten lassen Taucherherzen höher schlagen. Zu dieser Insel gelangt man täglich vom Hafen aus mit dem Boot.
Angekommen in der kleinen Zdrilca Bucht, stolpert man nach ein paar Metern schon in das Tri Grede (drei Palmen). Da wir in unmittelbarer Nähe einen unserer beliebten Badestrände, auch FKK hatten, zog es uns immer wieder in dieses hübsche Restaurant.
Die Robinsonbucht
Im Süden der Insel Hvar befindet sich die Bucht Mekićevica. Zur Bucht kann man entweder vom Meer aus mit dem Boot, oder man macht einen kleinen 15 minütigen Spaziergang die Küste entlang von der Bucht Pokonji dol. Die Bucht ist 2 km von der Stadt Hvar und etwa 1 km von Milna entfernt. Zwei glitzernde Strände, nur 50 Meter voneinander entfernt; dort kann man sich in der Sonne aalen oder in den Schatten der Kiefern zurückziehen. Hierhin haben wir einen wunderschönen Badetag mit Erika und Herbert unternommen. Mit dem kleinen Kutter von Herbert in HVAR morgens (mein Gott, um 9 Uhr und 30 Minuten) gestartet, und dann an der Küste entlang zur Robinsonbucht. Wunderbar. Die Gaststätte Robinson, ein Steinhaus wie vor 30 Jahren, mit Blick aufs offene Meer, Holztischen unter einem hundertjährigen wilden Olivenbaum; der Geruch von Kiefern, Lavendel und Salz vermischt mit Olivenöl und der einfachen mediterranen Küche. Entdeckt die mediterrane Kultur wie sie einst war, unberückt, harmonisch, wild und unheimlich anziehend. Besucht und genießt die Ruhe, die einfache einheimische Küche und den hausgemachten Wein.
Und so sah es in der Robinsonbucht aus.
STIPANSKA
Vom HVARER Hafen gibt es mehrmals am Tag eine Schiffsverbindung zur Insel. Diese im Pinienwald eingebettete Bucht mit ihrem kristallklaren Wasser war das Domizil ( Finka ) unserer Urlaubsfreunde Erika und Herbert aus dem Land der Pickerlabzocker. Da Herbert und Erika einen kleinen "Kutter" hatten, sind wir mehrmals in aller Frühe mit den beiden zu ihrer Finka geschifft, gerudert, gefahren oder getuckert. Nur vom Feinsten. Kristallklares Wasser, ungestörtes Badevergnügen und FKK pur.
Eindrücke von Stipanska
ESSEN IN DER KONOBA STORI KOMIN
Man kann oberhalb der Milna über einen holprigen Weg bis nah an das verlassene Dorf heranfahren.
Von dort aus geht es dann zu Fuß über einen recht steinigen Weg immer den Wegweisern nach. Im Dunkeln empfiehlt es sich eine Taschenlampe mitzunehmen.
Und irgendwann steht man dann vor dem Lokal. Wenn man vorher alle diese verlassenen und zerfallen Häuser gesehen hat, will man gar nicht glauben, dass hier oben ein solches Lokal mit einer reichhaltigen Getränke- und Speisekarte vorhanden ist. Der Besitzer dieses Lokals ist übriegens Dinkos Bruder von der Mala Milna
Noch einmal auf die Insel HVAR zu fahren und dieses Mal 3 Wochen, das war unser Ziel für 2005. Nachdem wir 2001 und 2004 unseren Urlaub auf der Insel HVAR verbracht haben, war es ganz klar das wir 2005 unseren Urlaub wieder auf HVAR verbringen wollten. Im Juli 2001 waren wir das erste mal auf HVAR, damals noch mit unserer Tochter Stefanie. Ulla und ich waren damals schon von HVAR begeistert. Uns war klar "do fahre me noch ens hen", für nicht Kölner, (da fahren wir noch einmal hin). Wein trinken, gut essen, alte Freunde und Bekannte wieder sehen, die Seele baumeln lassen, das war das, was wir auch 2005 wieder wollten. Und so, oder sogar noch besser kam es auch. Unsere Anreise nach HVAR mag etwas beschwerlich bzw. lange erscheinen, aber da habe ich mich von einem Freund eines Besseren belehren lassen. Man kann aus dieser Anreise auch einen Urlaub machen. Wir haben 20 Tage auf HVAR verbracht, für die Anreise zusätzlich 2 Tage und für die Rückreise ebenfalls 1 Tag ( Heimweh nach der Tochter ).
Schon im 4.Jhd. war Hvar als antike Kolonie Pharos bekannt, entstanden in der Bucht der Stadt Starigrad, heute Hafenstadt für die Autofähre. Hvar, die größte Siedlung der gleichnamigen Insel, ist ein malerisches Städtchen, durch dessen Gassen und Plätze das Leben fließt. Viele Künstler und Kreative fühlen sich durch das charmante und lebendige Flair angezogen und inspiriert. Hvar ist administratives und touristisches Zentrum, beliebtes Ausflugsziel, sowie bevorzugter Anlaufhafen für Segler, Yachten und Kreuzfahrtschiffe. Wie eine Bühne schließt sich dem Hafenbecken der Marktplatz an. Er wurde 1575 von den Venetiern erbaut und ist bekannt als der schönste und größte Hauptplatz Dalmatiens. Der Platz ist umsäumt von alten Häuserfassaden, der Kirche San Marco, dem alten Glockenturm, der Stephanskathedrale sowie der Ruine eines spätgotischen Prunkpalastes. So entsteht ein Bild, das deutlich von der Handschrift der Venetier geprägt ist. Über dem Arsenal wurde das Hvarer Theater errichtet, es ist das erste öffentliche Theater Europas. Auf jedem Schritt, den du entlang der vielen kleinen Gässchen und Treppchen gehst, trittst du auf Jahrhunderte, die hier vorbeigezogen sind, auf Völker, die bedeutende Denkmäler und Kunstwerke hinterlassen haben, aber auch die Spuren großer Eroberer und Abenteurer, genialer Baumeister und furchtloser Seeleute sind sichtbar und spürbar... Vom Hafen aus kannst du entlang der Gassen bis zur alten Burg aufsteigen, um den herrlichen Blick auf die alten Dächer und die vorgelagerten " Pakleni Otoci " (Hölleninseln) zu genießen. Das mediterrane, das ganze Jahr über milde Klima, kristallklares Meer und noch im September Wassertemperaturen von 22 bis 25 Grad, sowie die üppige Vegetation duftender Pflanzen machen Hvar zu einer so begehrten und elitären Destination.
Gerhards Pinnwand