Aktuelles vom FC
1 FC Köln von first class
bis schweinich schlecht
Gerhards Pinnwand
Gisdol küsst den FC wach! „Europapokaaal“, sangen die Köln-Fans beim 3:1 gegen Wolfsburg, dem vierten Sieg in Serie. Typisch Kölle! Dabei hatte der FC Anfang Dezember als Liga-Letzter noch in Trümmern gelegen. Wende, Wunder, Wahnsinn – alles dank Markus Gisdol (50)! Er setzt auf junge Spieler wie Jan Thielmann (17), Noah Katterbach (18) und Ismail Jakobs (20). Er hat Mut zu unbequemen Entscheidungen, wie beim Rauswurf von Fan-Liebling Louis Schaub (jetzt HSV) oder der Versetzung von Anthony Modeste (31) auf die Bank. Dazu hat er das Fitness-Problem, das Ex-Trainer Achim Beierlorzer (52/jetzt Mainz) hinterlassen hat, in den Griff bekommen. „Ich glaube nicht, dass unser Erfolg Zufall ist“, sagt Verteidiger Rafael Czichos (29). „Das ist das Ergebnis intensiver Arbeit“, erklärt Timo Horn (26), „wir wissen, dass die Heimspiele wichtig und entscheidend sein werden. Es kommen in den nächsten Wochen noch größere Brocken auf uns zu.“ Trotz Siegesserie geht man beim FC davon aus, dass der Abstiegskampf bis zum letzten Spieltag eng bleibt. Sport-Boss Horst Heldt (50): „Ich glaube, die Leute nehmen uns auch nach den Siegen noch ab, dass es schwer bleibt bis zum Ende.“ Die FC-Rettung würde dafür sorgen, dass Gisdol und Heldt in Köln bleiben. Nur in der Bundesliga sind ihre Verträge gültig!