Vierundsechzigstes Männerkochen mit Stefan, Edgar, Gerd und  Matthias Tepner am 14.04.2018 bei Matthias Pietzsch. Als Gastkoch begrüßten wir Dimi.
Gerhards Pinnwand
Kleine Auswahl: 64. Männerkochen 14.04.2018 zum Vergrößern anklicken.
So meine Lieben, das war es auch für diesmal wieder. Wir waren wieder einmal zusammen, und hatten auch noch einen Gastkoch. Der Braten, auch wenn ich mich wiederhole, war vom Feinsten, der wird bei mir dieses Jahr noch einmal auf den Tisch kommen.  Der Termin des nächsten Männerkochens ist noch nicht klar. Stefan macht an dem Termin des nächsten Männerkochens seinen Männergeburtstag, und schlägt einen neuen Termin vor. Das wird noch etwas dauern.
Nachtisch: Kokospudding mit Rote Grützehaube  
Zutaten für 5 Personen: 1,5 kg Schweineschulter (vorbestellen) 1 Päckchen Backpflaumen 1 Päckchen Softpflaumen 275 ml Bier 2 Stk. Paprikaschoten frisch 6 Stk. Zwiebeln 3 Knoblauchzehen 1 Prise Salz 1 Prise Pfeffer 2 kg Kartoffeln Salz, Pfeffer, Öl Saure Sahne Zubereitung: 1. Das Fleisch in Öl anbraten, das Gemüse dazugeben und einschließlich der Backpflaumen, dem Knoblauch, etwas Salz und Pfeffer anschmoren lassen. Anschließend mit 1 Flasche Bier aufgießen. Den Ofen auf 150 Grad vorheizen, das Fleisch mehrere Stunden (2-3 Std.) mit geschlossenem Deckel schmoren lassen. Dann den Deckel abnehmen, den Ofen auf 180 Grad hochdrehen und so lange garen lassen, bis man es ganz leicht zerschneiden kann. Dann die Softpflaumen dazugeben, damit man noch Pflaumen erkennen kann, da die Backpflaumen zerkocht sind. Die Soße am Ende mit saurer Sahne verfeinern.  2. Die Kartoffeln in Spalten schneiden oder halbieren und vierteln, mit den Gewürzen und dem Öl vermengen, auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech verteilen und für ca. 40 Minuten bei 180 Grad im Ofen garen. Edgar und Matthias wollten keine bunten Kartoffeln machen, sondern Salzkartoffeln mit krauser Petersilie bestreut. Ich würde sagen zu dem Fleisch und der Sauce war das die bessere Auswahl. Es wird soviel mit Rosmarinkartoffeln, Ofenkartoffeln usw. gekocht, die ich übrigens sehr gerne mag, aber unsere gute Salzkartoffel mit krauser Petersilie kann alles andere in den Schatten stellen, und so war es heute Abend. Gut gemacht Matthias und Edgar.
.
.
.
.
Hallo Ihr Lieben, da bin ich wieder. Euer Kochberichterstatter Gerd berichtet vom 64. Männerkochen, bei Matthias P. Nach einigem Hin und Her, waren die 5 Bräter an diesem Kochabend doch zusammen. Zusätzlich hatte Matthias noch Dimi, ein Kumpel von der Rasselbande und aus einigen früheren Kochabenden, als Gast eingeladen. Schön daß du da warst Dimi. Matthias und ich hatten uns eine Woche vor dem Kochtermin zusam- mengesetzt und das Menü zusammengestellt. Matthias hatte einige Rezepte mitgebracht, und nach einer halben Stunde Arbeit und zwei Gläschen Wein war alles klar, das Menü stand. Wir hatten an unserem Kochabend nur ein Problem, das obligatorische Gruppenfoto.
Mangels Fotograf/in machten wir mal wieder ein Selfie. Als Selfie - Stick diente uns eine Treppenleiter. Leiter auf einen Tisch stellen, Fotoapparat auf die Leiter stellen, schauen ob nicht nur Beine oder Köpfe auf dem Foto sind, Zeit einstellen, schnell zu den Anderen laufen, Sektglas, wenn es nicht umgefallen ist, in die Hand nehmen, dumm aus der Wäsche schauen und auf das Vögelchen warten. Und schon haben wir die schönsten Gruppenfotos. Matthias hatte alles eingekauft, und der Tisch war bereits gedeckt.
Vorspeise: Spargelsalat mit Baby-Spinat und Ei
Diese aromatische Vorspeise zaubert Frühlingsstimmung auf den Tisch. Neben grünem und weißem Spargel sorgen dafür Spinat und frische Kräuter. Da Spargel nur wenige Kalorien hat, ist der Salat außerdem besonders leicht. Zutaten für 4 Personen: Für den Salat: 1 kg weißer Spargel 1 Zitrone, halbiert Salz, Zucker 1 EL Butter 500 grüner Spargel 4 Eier 200 g Baby-Blattspinat 50 g Brunnenkresse (alternativ Portulak) 1 Bund gemischte Kräuter Für das Dressing: 2 EL Olivenöl 1 TL Honig 1 EL Himbeerpüree 2–3 EL Spargelsud 1 TL milder Senf Saft und Zesten einer 1/2 Zitrone Salz, grober Pfeffer Zubereitung: Schritt 1: In einem großen Topf zwei Liter Wasser aufsetzen. Die zwei Zitronenhälften, Butter, Salz und Zucker dazugeben. Schritt 2: Den weißen Spargel schälen, die Enden großzügig abschneiden. Stangen beiseitestellen.   Jetzt kam es, keiner unserer Spargelschäler hat auf das Rezept geschaut, “Die Enden und Schalen für den Spargelsud ins heiße Wasser geben, alles für etwa 25 Minuten ziehen lassen”. Wir haben alle Schalen und Enden in die Biotonne geschmissen. Aber das  kann ja mal passieren, Gott sei dank hatten wir unseren Stefan, der den Sud, bzw. das Spargelgericht klasse hinbekommen hat. Schritt 3: Spinatblätter, Kresse und die Kräuter einzeln waschen. Den Spinat in eine große Schüssel geben, die Kresse untermischen. Die Kräuter entstielen, grob zerrupfen und ebenfalls untermischen. Schritt 4: Die Eier in einem Topf mit kaltem (!) Wasser aufsetzen. Zirka acht Minuten lang kochen lassen, das hat vorzüglich geklappt. Mit Eiern können die Bräter umgehen. Schritt 5: Spargelsud sieben und in einem Topf mit breitem Boden auffangen. Weißen Spargel darin eine Viertelstunde bissfest garziehen lassen. Enden des grünen Spargels abschneiden, Stangen waschen, nach der Hälfte der Ziehzeit hinzufügen. Schritt 6: Alle Dressing-Zutaten zu einer glatten Soße verrühren. Den Salat vorsichtig mit dem Dressing vermischen. Schritt 7: Den Spargel auf der Tellermitte anrichten. Etwas Salat und die geschälten, geviertelten Eier darauf verteilen. Dazu tranken wir, zum wiederholten mal ein Weißwein - Cuvee vom Weingut Kriechel an der Ahr, ein leichter Weißwein mit wenig Säure der zum Spargelsalat vorzüglich passte. Nichts Hochklassiges, aber den kann man auch als leichten Sommerwein genießen. Edgar und Matthias Tepner hatten sich derweil unserer Hauptspeise gewidmet, und ich kann euch jetzt schon sagen klasse gemacht, wehe wenn sie losgelassen. Vor einem Jahr noch Schnippler, danach Cheffe der Vorspeisen und jetzt bereits die Hauptspeise. Ein sagenhafter Aufstieg. Hoffentlich verlassen die Jungs uns nicht, und gehen zu einem besseren Männerkochklub. Gibt es den denn ?????????
Die Speisenfolge dieses Abends:
Gruß aus der Küche: Frischkäsecrostini mit Feigen und Bacon Vorspeise:       Spargelsalat mit Baby-Spinat und Ei Hauptgang: “Süßes Schwein”: Schwein-Pflaume-bunte Kartoffeln Nachspeise:                      Kokospudding mit Rote Grützehaube
Die Speisenfolge dieses Abends:
Nachdem ich als Erster eingetrudelt war, “vorher abgesprochen”, fing ich schon einmal mit dem Gruß aus der Küche  an. Matthias kümmerte sich derweil fürsorglich um die Getränke, den Rest der Bräter und um den Gastkoch.
Hauptgang: “Süßes Schwein”: Schwein-Pflaume-bunte Kartoffeln
Zutaten für 5 Portionen: 2 Dosen Kokosmilch 1 Limette 3 EL Rohrzucker 4-5 EL Kokosraspel Speisestärke, ca. 2 EL 1 Glas Rote Grütze mit Kirchen Haselnusskrokant Die Kokosmilch in einen Topf geben, und 5 EL davon abnehmen und mit der Speisestärke verrühren. Die Kokosmilch im Topf,  mit Rohrzucker und Limettensaft verrühren und aufkochen. Das Ganze mit der vorbereiteten Speisestärke binden, bis eine puddingähnliche Konsistenz einsetzt. Den Pudding in Schälchen oder Gläschen füllen und im Kühlschrank abkühlen lassen. Vor dem Servieren mit einer Schicht Roter Grütze belegen und Krokant darüber streuen.
Gruß aus der Küche: Frischkäsecrostini mit Feigen und Bacon 
12 Scheiben Baguette  12 Scheiben Bacon  2 Zwiebeln, rot  1TL  Honig  ½ TL Thymian, getrocknet  1 EL Aceto balsamico, dunkel  150 g Soft-Feigen  5 EL  Orangensaft  80 ml Wasser  Salz und Pfeffer  300 g Frischkäse  12 Walnusskerne  Zubereitung: Den Bacon in einer Pfanne knusprig braten und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Die Zwiebeln in Streifen schneiden und im Bacon-Bratfett 5 Min. andünsten. Mit Honig beträufeln, mit Thymian bestreuen und kurz weiterdünsten. Mit dem Balsamico ablöschen und bei milder Hitze 15 Min. dünsten. Dann  kam das mit den Feigen: Ich weiß nicht wer oder was Matthias und mich geritten hat, wir haben aus 150 g Soft-Feigen 15 Feigen gelesen, und auch gekauft. Die Feigen waren gar nicht so einfach zu bekommen, wir haben sie bei Steiger  vorbestellt, klasse Qualität. Aber wir brauchten sie nicht. Wir haben einige Feigen geviertelt und mit Orangensaft und Wasser in einen Topf gegeben. Das Ganze aufkochen und 15 Min. köcheln lassen. Pürieren, mit Salz und Pfeffer würzen und etwas abkühlen lassen. Die Baguettescheiben im heißen Ofen bei 180 Grad Ober-/Unterhitze oder 160 Grad Umluft 3 - 5 Min. knusprig rösten. Das Baguette mit Frischkäse bestreichen und Feigensauce, lauwarme Zwiebeln, Walnüsse und Bacon darauf verteilen. Die Feigensauce war klasse, vieleicht sollte man das Gericht mit frischen Feigen machen. Da unsere Vorspeise mit dem Spargel doch einige Vorbereitungen benötigte, hatten sich einige Herren draußen zusammengesetzt ,um den Spargel zu schälen, und das ,was wir besonders gut können, einen zu trinken.
Der Spargelsalat, der übrigens sehr lecker war, obwohl es ein paar Schwierigkeiten gab, eine Gemeinschaftsarbeit aus Work und Suff.
Dieser Schweinebraten war ein wahrer Genuss, zart und saftig. Das lag sowohl an der Zubereitung, wie auch an der Qualität des Bratens, gekauft in der Metzgerei Walter in Waldorf. Dieses Mal ist es uns auch gelungen ,wieder einen Nachtisch zu machen. In der Zwischenzeit ist da unsere Devise “einfach aber gut.”