Sechstes Kochen mit Matthias Tepner, Gerd Lindgens, Matthias Pietzsch, Stefan Richter am 07.11.2003 bei Gerd Lindgens. Als Gastköche begrüßten wir Edgar Knobloch und Michael Beermann.
Gerhards Pinnwand
Eine neue Herausforderung an die Bräter !!!!!! HAUPTGANG FISCH. Nach einigen diversen Meinungen im Vorfeld wie Fisch überhaupt aussieht (viereckig, erfroren, geräuchert, gerollt und auf ein Stück Holz aufgespießt) einigten wir uns dann doch auf einen fangfrischen Fisch für unsere Hauptspeise. Dazu kam Matthias T. dann die Idee zu einer Lauchsuppe als Vorspeise (übrigens unsere erste Suppe). Die Nachspeise holte ich mir dann von einer Arbeitskollegin von Ulla. Das ganze nahm also Formen an. Nach diversen Studien der verschiedensten Kochbücher habe ich mich dann von meiner Frau Ulla inspirieren lassen und mit ihr einige Rezepte durchgesprochen und so sollte es dann sein.
Vorspeise Käse/Lauchsuppe mit geräuchertem Lachs Hauptspeise Fisch (Victoriabarsch) in Tomatensauce, dazu Brätlinge und Feldsalat Nachspeise Apple Crumble Das war nun für den Abend unsere Menüfolge.
Zum Einstand tranken wir einen spanischen Cava und danach zu allen Gängen einen französischen Weißwein. Diesen Weißwein habe ich in Köln bei Jacques aud der Bonnerstr. probiert und für gut befunden. Ein Cuve'e aus Sauvignon und Se'millon. Ein fruchtiger würziger Wein von der Dordogne der besonders gut bei Fisch kommt. Kann ich empfehlen.
Freie Komposition Käse/Lauchsuppe mit geräuchertem Lachs.
Hier der Einkaufszettel für 6 Personen: 3 Stangen Porree Dill l Tüte Champignoncremesuppe 2 Tüten Lauchcremesuppe 1 Kräuterkäse 1 Paket Räucherlachs Creme Fraiche 1-2 Gläser Gemüsefound Die 3 Stangen Porree in Ringe schneiden und in etwas Öl andünsten. Mit Wasser und, oder Gemüsefond auffüllen (Flüssigkeit für 6 Personen).
2 Tüten Champignoncremesuppe und 1 Tüte Lauchcremesuppe zugeben. Ca. 5 Min. köcheln lassen
Den Kräuterkäse in der Suppe schmelzen lassen
Scandinavischer Räucherlachs in Streifen schneiden und auf die Teller verteilen, Suppe darübergeben,
jeweils mit 1 Klecks Creme Fraiche und gehacktem Dill garnieren.
Und so sah unsere fertig angerichtete Suppe aus, die von Matthias T. und mir hervorragend zubereitet wurde. Sie sah nicht nur gut aus, sondern sie schmeckte auch noch hervorragend. Man ist immer wieder erstaunt wie einfach die schmackhaftesten Gerichte zustande kommen. Kleiner Tipp, der Räucherlachs sollte nicht kalt aus dem Kühlschrank kommen. Unsere erste Suppe ein Traum.
Unser Hauptgericht, einfach aber genial
Beim Fisch gab es ein kleines Problem. Ansich wollte ich, da der Fisch festkochend, preiswert, ein Salzwasserfisch und schmackhaft sein sollte, Kabeljau kaufen. Wenn man dann aber erst Freitag mittags losfährt um 3 Pfund Kabeljau zu kaufen, dann hat man Pech gehabt. Aber man kann ja auch einmal Glück im Pech haben. ca. 16 Uhr habe ich dann noch 3 Pfund frischen Fisch bekommen. Aber nur noch Victoriabarsch. Teurer, festkochend, Süßwasserfisch, aber wahnsinnig lecker. Jetzt genug der Worte, hier das geniale Rezept mit seinen Zutaten. Fisch (Kabelfaufilet oder auch Viktoriabarschfilet) vorbereiten (waschen, säuern, salzen) 1 kleine gewürfelte Zwiebel in Olivenöl andünsten, 1 - 2 Glas selbstgemachte Tomatensauce (Geheimrezept von Ulla) dazugeben, mit etwas Fischfond auffüllen.
Dazu Brätlinge, die exzellent von unserem Gastkoch Michael mit einer Bürste geschrubbt, und anschließend lecker zubereitet wurden,
Ein Feldsalat mit Dressing aus Balsamico bianco Gemüsefond/ Wasser Salz, Pfeffer, Prise Zucker, 1 TL Holundergelee, gewürfelte gedünstete Zwiebel, Öl. Matthias T. und Matthias P. beim Feldsalat Putzen
So sah dann unsere Hauptspeise aus. Nicht nur etwas fürs Auge. Der Fisch noch fest im Fleisch, die Tomatensauce mit den Zutaten hervorragend. Das ganze ein Fest für den Gaumen. Da kann ich uns einmal wieder nur selbst loben. Zu diesem Essen passte unser Wein ausgezeichnet. Ich würde sogar sagen das der Wein erst beim Essen seine Klasse gezeigt hat.
Zu guter letzt wie immer unser Nachtisch
Trotzdem, siehe das letzte Männerkochen, habe ich dann zu guter letzt einen Roten aus meiner Schatzkammer geöffnet, ein 99er chilenischer Cabernet Sauvignon Reserve'e aus dem Hause Torreon. Aber dieses mal konnten wir ihn besser vertragen. Insgesamt gesehen wieder einmal ein gelungener Abend, der auf ein erfolgreiches Weiterleben der 5 Bräter mit einigen Gästen schließen lässt. Unser nächstes Kochen wird bei Matthias P. im neuen Jahr (Januar) stattfinden. Unser Motto wird die griechische Küche mit all ihren Leckerchen und Geheimnissen sein. Ich glaube das wir uns mit dieser Auswahl einmal wieder selbst übertreffen werden. Ich freue mich jetzt schon auf diesen Abend.
Apple Crumble
Äpfel in Scheiben schneiden und mit etwas Zitronensaft bestreichen. Das ganze in eine flache Auflaufform geben. Einen Streuteig aus: 150 gr. Mehl 100 gr. Zucker 125 gr. kalter Butter fertigen. Wenn gewünscht, gehobelte Mandeln oder Rosinen zugeben, dann den Streusel über die Äpfel geben, und bei 180 ° Umluft ca. 20-25 Min. backen. Das ganze lauwarm mit frisch geschlagener Sahne servieren. So kann man Männer verwöhnen