Achtnundvierzigstes Männerkochen mit: Edgar Knobloch, Matthias Pietzsch, Matthias Tepner, Stefan Richter, Wolfgang Michel und Gerhard Lindgens am 26.04.2014 bei Matthias Pietzsch.
.
Gruß aus der Küche:      Klein aber fein, Kartoffel und Fisch kommen auf den Tisch 1 Vorspeise:                   Kartoffelpuffer mit Spargel und Lachs 2 Vorspeise:                   Ofenkartoffeln mit 2 verschieden Füllungen Hauptspeise:                  Sarladais Kartoffeln zu gebratenem Zander
Die Speisenfolge dieses Abends:
Gerhards Pinnwand
Matthias hatte gerufen, und die 6 Bräter waren da. Nachdem Matthias und ich uns über ein machbares Menü unterhalten hatten, kam uns der Gedanke, die leckerste Knolle des Vorgebirges in all ihren Facetten zuzubereiten. Die Kartoffel  Sie wird als Brei gegessen, als Stäbchen oder Chip, wird gekocht und gepellt. Manche sagen Erdapfel, Grumbeere, Kantüffel, Bodabirra oder Tüfte - und meinen doch alle das Gleiche: die Kartoffel. Doch Kartoffel ist nicht gleich Kartoffel! Von der Knolle gibt es mehr als 5.000 Sorten in unterschiedlichen Größen, Formen und Farben. Frisch geerntete Kartoffeln haben eine lange Geschichte - sie werden schon seit mehr als 8.000 Jahren angebaut. Inzwischen werden sie fast überall auf der Welt gegessen und sind eines der wichtigsten Grundnahrungsmittel - natürlich auch in Deutschland, aber insbesondere im Rheinland. Und weil die Kartoffel so ein besonderes Gewächs ist, erklärten die Vereinten Nationen das Jahr 2008 zum Internationalen Jahr der Kartoffel. Aber zuerst einmal wurde nach alter Bräter Sitte, alle mit einem Bierchen und einem Gruß aus der Küche begrüßt.
OFENSCHÄTZE MIT KARTOFFELN
Das war das Thema für diesen Abend.
Bevor es aber richtig losging, stimmten wir uns nach alter Bräter Sitte zuerst einmal mit einem Gläschen Wein, und unserem Gruß aus der Küche auf den heutigen Kochabend ein.
Den Gruß aus der Küche hatte ich bereits bei mir zu Hause vorbereitet, um ihn dann bei Matthias zu vervollständigen.
Klein aber fein, Kartoffel und Fisch kommen auf den Tisch
Matjesfilet mit einer Sahneauce und kleinen Zwiebelringen verfeinert auf kleinen Reibeküchleinstücken und Dill darüber, als Einstieg eine perfekte Sache. Angerichtet waren die kleinen Happen in den Schälchen vom feinsten. Die Reibekuchen haben Matthias und ich natürlich frisch gemacht. Kombiniert einfach einen Fertigteig von Henglein, mit traditioneller Reibekuchenzubereitung, das Ergebnis ist klasse.
Schaut euch das einmal an, “Filigrane Kochkunst”
Nachdem wir noch ein Bierchen oder ein Glas Wein getrunken hatten, den Wiederaufstieg des 1 FC gewürdigt hatten, und dabei das ein oder andere Schälchen der leckeren Vorvorspeise in unseren Bäuchen verschwunden war, ging es ans Eingemachte. Hier möchte ich nochmals Wolfgang, Stefan und Matthias Tepner loben, die diesen Kochabend geschmissen haben. Ich selbst habe scheinbar nur die Vorvorspeise, den Wein und die Rezepte zu diesem Abend beigetragen. Sei es wie es ist, beim nächsten Männerkochen, Grillen bei Edgar, sah das alles schon wieder anders aus. Da waren Edgar als Gastgeber, Matthias Pietzsch und ich die Macher.
1 Vorspeise: Kartoffelpuffer mit Spargel und Lachs
Zutaten für 6 Personen: 700 gr. weißer Spargel Salz, 2 Prisen Zucker Saft von 1/2 Zitrone 3 EL körniger Senf weißer Pfeffer 7 EL LIVIO Öl 300 gr. neue Kartoffeln, 1 Paket Henglein Reibenkuchenteig 2 Eigelb, 3 EL Butter/Margarine 6 Scheiben Räucherlachs (ca. 200 g) evtl. Zitronenspalten und Dill zum Garnieren Zubereitung von Kartoffelpuffer mit Spargel und Lachs 1. Spargel waschen, schälen und die holzigen Enden abschneiden. In kochendem Salzwasser mit 1 Prise Zucker ca. 15 Minuten garen, sollten noch bissfest sein. 2. Für die Marinade Zitronensaft, Senf und 3 EL vom Spargelfond verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen. Öl kräftig darunter schlagen. 3. Spargel herausnehmen und in Stücke schneiden. Mit der Marinade mischen und etwas ziehen lassen. 4. Kartoffeln schälen, waschen und grob raspeln, das Ganze mit dem Hengleinteig mischen. Mit Eigelb vermischen, mit Salz und Pfeffer würzen. Fett portionsweise in einer Pfanne erhitzen und darin ca. 12 knuspriggoldbraune Kartoffelpuffer braten. 5. Kartoffelpuffer, Spargelsalat und Lachs auf Tellern anrichten. Nach Belieben mit Zitrone und Dill garnieren. Mit Spargel und Lachs, ein neuer Klassiker in der “Kölner Rievkoochenszene”, zumindestens in der Spargelzeit. Nur für Kölner, bzw. Vürjebirchler.   Miestens weede Rievkooche met Appelputsch jejässe, em Rhingland äwer och op en traditionelle Aat: Op e ner Schief Schwazbruut met Röbekruck. Dat kütt doher, weil die Rööpe em Vüürjebirsch un em Berjische ävve och hingerem Sibbejebirje un sonzwo präschtisch jedeihe. Och de Bläck Fööss hann e Leed öwer de Rievkooche jemaat: "Mamm, Mamm, schnapp d'r de Pann, mir woulle Rievkooche hann“. Das war schon einmal das erste Leckerchen des Abends, aber es geht weiter.
2 Vorspeise: Ofenkartoffeln mit 2 verschieden Füllungen
Die Ofenkartoffeln: 12 große Kartoffeln, festkochend. 3 TL Olivenöl, 3 TL grobes Meersalz. 1 . Backofen auf 200 Grad (Umluft: 180 Grad) vorheizen. Die Kartoffeln gründlich waschen und abbürsten, aber nicht schälen. Kartoffeln mit dem Öl rundum bepinseln, mit je 1/2 TL Salz auf je ein Stück Alufolie setzen und darin einschlagen. 2. Kartoffeln in der Folie auf ein Blech oder in eine Auflaufform legen und ca. 80 Minuten im Ofen backen. Zur Garprobe mit einer Gabel oder einem spitzen Messer in die Kartoffeln stechen. 3. Kartoffeln aus der Folie wickeln und etwas abkühlen lassen. Dann jede Kartoffel von oben mit einem kleinen Messer oder Löffel vorsichtig aushöhlen (oder die Kartoffeln längs halbieren und aushöhlen). Das Kartoffelinnere vorsichtig herauslösen, sodass jeweils ein 1-2 cm dicker Rand stehen bleibt. Krabbenfüllung: 60 g Butter, zerlassen 350 g gekochte Krabben, geschält, aus dem Glas ohne Darm. 3 TL Zitronensaft Pfeffer 3 EL frischer Schnittlauch, gehackt Kartoffelschalen zubereiten. Alle Zutaten mischen, in die Kartoffelschale füllen und aufwärmen. Speck und Pilzfüllung: Schinkenspeck nach Augenmass gewürfelt. 60 g Butter, 250 g Champignons, in Scheiben schneiden Kartoffelschalen zubereiten, das Innere aufheben. Speck in Butter anbraten und mit dem Inneren der Kartoffeln mischen. Die Pilze leicht andünsten.
Nachdem alles fertig war, wurde angerichtet. Bei einem leckeren Schlückchen Wein oder Bier verschwanden die Kartoffeln samt zugehöriger Füllungen in den Bäuchen der Bräter. Lecker hat es geschmeckt, und nachdem wir uns selbst tüchtig gelobt hatten und den Wiederaufstieg des 1.       Köln gebührend gefeiert hatten, ging es dann an die Zubereitung der Hauptspeise,
FC
Hauptspeise Sarladais Kartoffeln zu gebratenem Zander
Zutaten für 6 Portionen 750 g Kartoffeln ( fest kochend ) Salz 120 g durchwachsener Speck, gewürfelt kaufen 90 g Entenschmalz (ersatzweise Gänseschmalz) 3 Zweige Thymian, 1 großer Bund Schnittlauch 400 g Schmant 2 TL geriebener Meerrettich (aus dem Glas) 2 EL Zitronensaft Pfeffer 6 Zanderfilets mit Haut (etwa 140 g pro Filet) Olivenöl 1. Kartoffeln waschen und in gesalzenem Wasser in ca. 20 Minuten gar kochen, Kartoffeln abgießen, ausdampfen und zum Abkühlen kalt stellen. 2. Inzwischen Speck klein würfeln und in 2 TL Entenschmalz in etwa 2 Minuten knusprig braten. Die Thymianblättchen abzupfen, beiseite stellen. Den Schnittlauch in feine Ringe schneiden und mit Schmant, Meerrettich und dem Zitronensaft vermengen. Schnittlauch Schmant kalt stellen. 3. Den Backofen auf 200 Grad (Umluft: 180 Grad) vorheizen. Kartoffeln pellen. Einen Teil der Kartoffeln in ca. 5 mm dünne Scheiben schneiden. Die restlichen Kartoffeln durch eine Presse drücken und das Pürree mit dem gebratenen Speck (samt dem Bratfett aus der aus der Pfanne) und den Thymianblttchen mischen. Masse mit Salz und Pfeffer würzen. 4. Mit etwas Enten- bzw. Gänseschmalz 6 Ausstechförmchen bzw. Ausstechringe (ca. 8 cm ) auspinseln. Das restliche Schmalz (etwa 70 g) in einer großen ofenfesten Pfanne bei schwacher Hitze zerlassen. Die Formen in der Pfanne verteilen. Die Kartoffelscheiben leicht überlappend in die Formen legen, bis jeweils der Boden bedeckt ist. Das Kartoffelpürree darauf verteilen, festdrücken. Die Temperatur auf mittlere Hitze erhöhen und die Kartoffeltaler ca. 2 Minuten anbraten, die Kartoffeltaler sollten unten gebräunt sein. 5. Pfanne in den vorgeheizten Ofen stellen und die Kartoffeltaler darin in ca. 8 Minuten fertig backen. Inzwischen Zanderfilets abbrausen, trocken tupfen und mit Salz und Pfeffer würzen. Das Olivenöl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und die leicht melierten Fischfilets darin in ca. 2 Minuten pro Seite knusprig braten, zuerst auf der Haut, und dann die andere Seite. 6. Kartoffelformen aus dem Ofen nehmen und auf Teller verteilen. Förmchen bzw. Ringe entfernen und die Kartoffeltürmchen mit den Zanderfilets und etwas Schnittlauchcreme anrichten. Nach Belieben mit Zitronenscheiben und frischem Schnittlauch garnieren und servieren. Die Hauptspeise, insbesondere die Kartoffeln waren Spitze, Bratkartoffeln und Pürre in einem, klasse. Nachdem wir auch dieses leckere Gericht im Bauch hatten, wurde noch schnell ein Eis mit ein paar Erdbeeren, und Sahne auf die Teller gezaubert. Es ist zwar nichts besonderes aber als Abschluss des Abends war es gut.
Nachpeise: Dansk Eis, mit Erdbeeren und Sahne
Zu dieser Nachspeise kann man nicht allzuviel sagen. Daß wir es geschafft haben überhaupt noch eine Nachspeise auf den Tisch zu bringen, eine stramme Leistung. So geht wieder einmal ein Männerkochabend vorbei. Das nächste Männerkochen stand zu diesem Zeitpunkt noch nicht fest. Aber heute am 13.09.2014 weiss ich mehr. Wir haben bei Edgar gegrillt. Ein sehr schöner Grillabend, bei noch schönerem Wetter, schaut einmal hin. Euer Bräter und Kochberichterstatter Gerd.
Kleine Auswahl: Männerkochen 26.04.2014  zum vergrößern anklicken