Einundvierzigstes Männerkochen mit: Matthias Tepner, Wolfgang Michel, Stefan Richter, Edgar Knobloch Matthias Pietzsch und Gerd Lindgens am 14.07.2012 bei Wolfgang Michel.
Die Speisenfolge dieses Abends:
Die 6 Bräter waren wieder einmal komplett und Wolfgang war diesmal mit dem Kochen dran, und das im Sommer. Also war die Devise klar, Grillen was das Zeug hält, oder nach Alternativen suchen wenn es regnet. Aber wir hatten wieder einmal Schwein. Der Wettergott schickte Tags vorher noch Regen und Wolken, und an unserem Kochmorgen sah es auch nicht so gut aus, aber gegen Abend verflüchtigte sich alles etwas und wir konnten zeitweise auch draußen sitzen.
So gut waren wir an diesem Abend drauf, und dann noch das tolle Wetter.
Gruß aus der Küche: Marinierte Melonenstücke mit Seranoschinken 1 Vorspeise:              Tomaten Caprese Sechtemer Art 2 Vorspeise:              Gegrillter Thunfisch auf Limonen-Spitzkohl Hauptspeise:             Gefüllte Kalbsbrust an Tomatensalat mit Schalotten-Basilikum-Vinaigrette und bunte                                    Kartoffel-Spieße mit Kräuterfrischkäse Nachspeise:               Gegrillte Ananas mit Zabaione
Wolfgang und ich hatten uns vor dem Termin noch einmal kurz über das Machbare des Grillabends unterhalten und sind zu dem Schluss gekommen, nicht nur Würstchen und/oder Koteletts zu machen, sondern etwas feiner zu grillen. Rezepte und Ideen waren bei Wolfgang bereits vorhanden.
So, meine lieben 6 Bräter und sonstigen Leser, wir waren wieder einmal bei Wolfgang, und der hatte vom Menü her die Messlatte,  wieder einmal sehr hoch gehängt.
Bei Wolfgang war wieder einmal alles vom Feinsten vorbereitet, aber ich zeige euch jetzt einmal Bild von 18 Uhr am Abend, und um ca. 02 Uhr am nächsten Morgen. Schlimme Freunde. Wir starteten diesen Abend mit einem Aperitif und dem Gruß aus der Küche.
Aperitif und ein Gruß aus der Küche: Marinierte Melonenstücke mit Seranoschinken
Marinierte Melonenstücke mit Seranoschinken, und Melonenstücke mit Schafskäse Olivenöl und Basilikum, das ganze wurde mit einem Glas Sekt bei immer noch schönem Wetter auf der Terasse angerichtet.
Zum heutigen Kochabend hatte Wolfgang für die verschiedenen Menügänge bereits alles zusammengestellt. Das war nicht nur hilfreich, sondern es sah auch noch schick aus, wie beim Feinkosthändler.
Wir konnten immer noch draussen sitzen und die Aussicht auf den Garten genießen.
Aber ??? dieses Werkzeug. Schaut euch doch nur einmal dieses Ding an, ich glaube, daß es lebt. Es ist nicht Mensch nicht Tier nicht Fisch nicht Fleisch, aber das Ding kann alles. Schnippeln, schneiden, rühren, schöpfen, aufspießen ....., und es hatte auch einen Namen. "DUN MER ENS DAT DING". In 20 Jahren ist das Ding weg, oder es ist Kult.
1 Vorspeise: Tomaten Caprese auf Sechtemer Art.
Zutaten Für 6 Personen: 6 Roma Tomaten und 60 g getrocknete Tomaten (oder in Öl eingelegt) 2 X 125 g Büffel-Mozzarella Minis 10 schwarze Oliven (oder 1 TL Tapenade) 1TL Pesto Genovese, Salz, Pfeffer 1 EL Tomatenketchup, 2 Zweige Basilikum, Olivenöl, Zitronensaft Und so wird's gemacht: Die getrockneten Tomaten 10 Minuten in warmem Wasser einweichen, danach abtrocknen und pürieren. Alternativ die in Öl eingelegten Tomaten fein würfeln. Roma Tomaten vierteln, entkernen und ebenfalls in kleine Würfel schneiden. 2 EL Basilikumblätter in feine Streifen schneiden. Tomaten, 6 fein gehackte Oliven, Pesto ,Tomatenketchup verrühren,abschmecken. Die Mozzarella-Minis in Scheiben schneiden. Auf einem kleinen Teller die Scheiben kreisförmig anordnen. In die Mitte 1 – 2 EL der Tomaten anfüllen. Mit Basilikum und in Ringe geschnittenen schwarzen Oliven garnieren. Mit etwas Olivenöl beträufeln. Dazu passt eine geröstete Scheibe Baguette. Caprese (italienisch für zu Capri gehörend) ist ein italienischer Vorspeisensalat aus Tomaten, Mozzarella, Basilikum und Olivenöl. Wegen seiner Farben Rot, Weiß und Grün, die der Flagge Italiens entsprechen, gilt er als Nationalgericht. Das war zum Anfang schon einmal lecker, dazu einen guten Riesling, vom Feinsten. Nachdem die 6 Bräter vorerst einmal satt waren, ging es an die Zubereitung der zweiten Vorspeise. Hier kam Wolfgangs Grill zum Tragen.
Der Grill stand bereits aufgebaut und in froher Erwartung der guten Dinge ,die da kommen sollten, zitternd in seiner Ecke. Ein kurzes Gespräch zwischen Grillmeister Wolfgang und seinem Grill, und der Grill lief zur Hochform auf. Man bekommt ja nicht täglich guten Thunfisch aufs Rost. Und natürlich alles nur "met dem Dinge" jemat, oder?.
2 Vorspeise: Gegrillter Thunfisch auf Limonen-Spitzkohl.
Zutaten für 6 Personen: 6 Thunfischsteaks (à 180 g) 30 ml Olivenöl 2 EL helle Sojasauce 600 g Spitzkohl 1 Bio-Limette oder Zitrone, 1 rote Chilischote 70 g Butter 150 ml Geflügelfond (aus dem Glas) 1-2 EL Sesamöl Salz, Pfeffer aus der Mühle, Zucker 3 EL Shizo-Kresse oder Gartenkresse zum Garnieren Und so wird's gemacht: Das Olivenöl und die Sojasauce mischen. Die Thunfischsteaks abwaschen, trocken tupfen und mit der Mischung einstreichen. Die Thunfischsteaks auf dem Grill bei 130–140 °C direkter Hitze ohne Deckel ca. 2 Minuten von jeder Seite grillen. Zum Schluss mit Salz und Pfeffer würzen. Den Spitzkohl halbieren, den Strunk herausschneiden und die äußeren Blätter entfernen. Den Kohl waschen und in sehr feine Streifen schneiden. Die Limette heiß waschen, abtrocknen, die Schale fein abreiben und den Saft auspressen. Die Chili halbieren, Kerne entfernen, die Hälften waschen und sehr fein würfeln. Die Butter in einem Topf schmelzen, den Spitzkohl darin andünsten und mit Limettensaft ablöschen. Den Geflügelfond angießen und den Kohl bei mittlerer Hitze 3–5 Minuten garen. Mit Salz, Pfeffer, Limettenschale, Chiliwürfeln und Zucker abschmecken. Den Spitzkohl auf Tellern anrichten, die Thunfischsteaks darauf geben, mit etwas Sesamöl beträufeln und mit frischer Shizo-Kresse garnieren
So hatte ich den Spitzkohl noch nicht gegessen, obwohl die Bräter bereits zweimal Spitzkohl zubereitet hatten. Der Limettensaft gab dem Spitzkohl eine Säure die er sonst nicht hat, und mit dem Zucker zusammen auch noch eine aromatisch Note, vielleicht schmeckt er so zubereitet zum Thunfisch besonders gut.
Danach ging es an den Hauptgang. Es wurde mehr Arbeit als vorgesehen, aber im Nachhinein lohnte es sich.
Hauptspeise: Gefüllte Schweinebrust an Tomatensalat mit Schalotten-Basilikum-Vinaigrette und bunte Kartoffel-Spieße mit Kräuter-frischkäse.
Das ist ein Leckerchen, ein sogenannter "Vier Schichten-Schweine-lecker-gut-braten". 1. Innen eine leckere Füllung, 2. dann zart rosa übergehend in bräunlich, 3. danach eine leichte Fettschicht, 4. und darüber eine knusprig angebratene Schicht. So muss es sein, sehr pikant zugerichtet. Dazu noch die Beilagen, einfach klasse. Gefüllte Schweinebrust gegrillt Zutaten für 6 Personen: 150 – 200 g gemischtes Dörrobst 250 ml Apfelsaft 6 Schalotten, 3 Knoblauchzehen, 3 Zweige Thymian 1 Schweinebrust ca. 1200 g oder 2 Stücke zu 600 g 3 EL Mangosenf 3 EL Honig Salz, Pfeffer Und so wird's gemacht:
Das Dörrobst würfeln und in Apfelsaft einlegen. Die Schalotten und den Knoblauch schälen und fein würfeln. Den Thymian waschen, trocken schütteln und die Blättchen abzupfen. Schalotten, Knoblauch und Thymian unter das eingelegte Dörrobst mischen. In die Schweinebrust vorsichtig eine tiefe Tasche schneiden. Die Dörrobstmischung hineinfüllen und die Tasche mit Rouladennadeln oder Küchengarn gut verschließen. Die Schweinebrust mit Salz und Pfeffer würzen und auf dem Grill bei 120 ° indirekter Hitze mit Deckel 40 – 50 Minuten langsam garen. Nach 15 Minuten jeweils wenden. Mangosenf und Honig mischen und die Schweinebrust etwa 10 Minuten vor Ende der Garzeit immer wieder damit einstreichen und glasieren. Die Schweinebrust zum Schluss 3 – 5 Minuten bei direkter Hitze knusprig grillen.
Tomatensalat mit Schalotten-Basilikum-Vinaigrette Zutaten für 6 Personen: 6 Roma Tomaten 7 Stängel Basilikum 3 Schalotten 1 Limette 3 EL Aceto Balsamico bianco, 3 EL Olivenöl, 3 EL Walnussöl Salz, Pfeffer, Zucker Und jetzt geht es los: Tomaten waschen und in Scheiben schneiden. Das Basilikum waschen, trockenschütteln und die Blätter abzupfen. Einige Blätter für die Garnierung beiseitelegen, die anderen Basilikumblätter mit den Tomatenscheiben auf 6 Tellern verteilen. Die Schalotten fein würfeln, in ein Sieb geben und 15 Sekunden mit heißem Wasser abspülen. In eine Schüssel geben. Die Limette auspressen. Limettensaft, Essig, Öle zu den Schalotten geben und unter- rühren. Mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker abschmecken. Die Tomaten mit Salz und Pfeffer würzen und die Schalotten-Vinaigrette darüber verteilen und mit den übrigen Basilikumblättern garnieren
Bunte Kartoffelspieße
Zutaten für 6 Personen: 450 g La Ratte-Kartoffeln (oder Bamberger Hörnchen) 450 g lila Kartoffeln Salz, ½ TL Kümmelsamen 3-4 kleine Zucchini, 1-2 gelbe Paprikaschoten 150 g Kirschtomaten 2-3 EL Olivenöl Salz, Pfeffer, Holzspieße So geht es es: Die Kartoffeln waschen. In zwei Töpfen in Salzwasser mit je der Hälfte des Kümmels 12 -15 Minuten kochen. Anschließend kurz unter kaltem Wasser abschrecken und auskühlen lassen, dann lassen sie sich besser pellen. Kartoffeln pellen und in gleich große Stücke schneiden. Die leeren Holzspieße 5 – 10 Minuten in kaltes Wasser legen. Die Zucchini waschen, der Länge nach vierteln und in grobe Stücke schneiden. Die Paprikaschoten halbieren, entkernen und waschen. Aus den Hälften mundgerechte Stücke schneiden. Die Tomaten waschen und trocken tupfen. Die Kartoffelstücke abwechselnd mit dem Gemüse so aufspießen, dass die Spieße schön bunt sind. Mit Olivenöl bestreichen und auf den Grill legen. Die Spieße bei 140 -150° direkter Hitze mit Deckel von jeder Seite 3-4 Minuten grillen. Zum Schluss mit groben Salz und Pfeffer würzen.
Kräuterfrischkäse
Und das braucht man für 6 Personen: 1-2 Knoblauchzehen 225 g Frischkäse 150 g Naturjoghurt ,Saft von 1 Limette 1-2 EL Schnittlauchröllchen, 1 -2 EL fein geschnittene Petersilie 1 EL fein geschnittener Kerbel Salz, Pfeffer, 1-2 TL Olivenöl Kurze flotte: Für den Kräuterfrischkäse den Knoblauch schälen und fein würfeln. Frischkäse und Joghurt verrühren. Limettensaft, Knoblauch und die Kräuter untermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Zum Schluss mit dem Olivenöl verfeinern. Die Spieße mit dem Kräuterfrischkäse anrichten. So, das war alles das ,was wir machen mussten, um an unsere Hauptspeise zu kommen. Wolfgang hat uns da wieder einmal alles abverlangt, aber das Ergebnis hat uns alle zufrieden gestellt und geschmeckt. Es war mit Sicherheit nicht einfach, die Hauptspeise mit ihren verschiedenen Komponenten auf den Punkt zu bringen, aber mit vereinten Kräften und Wolfgang als Organisator klappte es hervorragend.
Insgesamt ein hervorragendes Essen und ein Lob an die 6 Bräter. Aber es kam noch etwas: der Nachtisch, das Stiefkind der Bräter. Aber dieses Mal gab es keine zerrissenen Pfannekuchen die Vierte, sondern eine Nachspeise auf dem Grill.
Nachspeise: Gegrillte Ananas mit Zabaione
Rezept für 6 Personen: Zutaten für die Feuer-Ananas: 2 Ananas 50 Gramm Rohrzucker 1 Bund frische Minze 0,1 l Pitù oder Cachacua (Zuckerrohrschnaps) Zubereitung: Die   ungeschälte   Ananas   auf   den   Grill   (bei   Gas)   oder   direkt   in   die   Glut   (bei   Kohle)   legen und   alle   10   Minuten   ein   Stück   weiter   drehen,   bis   die   Ananasschale   rundherum   gegrillt ist. Nach etwa einer Stunde ist das Fruchtfleisch im Inneren der Ananas gar. Die   Ananas   nun   auf   einem   Schneidebrett   mit   einem   scharfen   Messer   großzügig   schälen, den Strunk entfernen und das Fruchtfleisch würfeln. Die Stücke in einer Pfanne über der Glut mit dem Zucker und dem Schnaps flambieren. Zutaten für die Galliano-Zabaione: Eigelb von 6 Eiern, Eiweiß von 2 Eiern 50 Gramm Rohrzucker, 50 ml Galliano (italienischer Kräuter-Vanillelikör) Zubereitung: Die   Eier,   den   Zucker   und   den   Likör   in   eine   Schüssel   mit   einem   runden   Boden   geben   und   über   einem   heißen   Wasserbad   mit   dem Schneebesen zu einer schaumigen Masse aufschlagen.
Die   Zabaione   in   einen   tiefen   Teller   oder   eine   Schale   geben   und   die   flambierten   Ananas-Stücke   darauf   verteilen.   Zum   Schluss   mit einigen Minzeblättchen dekorieren und sofort servieren. So Ihr Lieben, das war wieder einmal ein sehr schöner Abend ,der allen gefallen hat, dazu eine neue Erkenntnis "OBST AUF DEM GRILL", lecker. Nachdem Wolfgang jetzt schon das zweite Mal gegrillt hat, möchte ich ihn im nächsten Jahr gerne einmal in die Weihnachtszeit versetzen und das Weihnachtsessen machen lassen. Das nächste Kochen ist bei Edgar, und der hatte sich die türkische Küche auf die Fahne geschrieben. Nur ich habe es leider falsch verstanden, und habe gedacht das nächste Männerkochen wäre in der Türkei, also habe ich eine Flugreise in die Türkei gebucht. Aber Spaß beiseite, ich fahre zum Zeitpunkt des Männerkochens mit Ulla 10 Tage an die türkische Riviera in Urlaub. Wenn es mir dort gut gefällt werde ich über unseren Kurzurlaub einen Reisebericht verfassen, schauen wir mal. Die Rezepte als PDF
Gerhards Pinnwand
Kleine Auswahl: Männerkochen 14.07.2012  Zum vergrössern anklicken