3. Männerkochen mit Matthias Tepner, Gerd Lindgens, Matthias Pietzsch, und unserem beim vorigen Mal schwächelnden Stefan Richter am 14.3.2003 bei Matthias Pietzsch. Als Gastkoch hatten wir diesmal Tim Richter dabei. .
Gerhards Pinnwand
Dieses Mal sollte es etwas Besonderes sein. Bei der Mottosuche, 2 zu 1 für die Mattesse, gegen mich, wollten wir dieses Mal ein Gericht aus der ostdeutschen Küche kochen. Uns kamen gleich die Namen der tollsten kulinarischen Leckerbissen über die vor Erregung zitternden und sabbernden Lippen: Leipziger Allerlei, Königsberger Klopse, Dresdner Bank. Sprecht das mal in Sächsisch aus und ihr wisst was ich meine. Aber jetzt mal nichts für ungut. Wir haben uns bemüht DIE OSTDEUTSCHE KÜCHE, die scheinbar nur aus Kartoffelsuppe und Klopsen der übelsten Art besteht, zu finden. Nichts haben wir gefunden. Schaut mal ins Internet und sucht "Kochrezepte Ostdeutschland" oder so ähnlich. Sollte doch der eine oder andere ein leckeres ostdeutsches Rezept (vielleicht von Muttern) haben, so würden wir uns freuen, wenn ihr uns das Rezept zukommen lasst.
Nachdem das mit der ostdeutschen Küche nicht geklappt hat, hat Matthias Pietzsch bis zur Geburtstagsfeier von Gerd Knopp mit seiner Tochter Stefanie einige Vorschläge ausgearbeitet und unterbreitet. Das wo die Kreuze sind, wurde an dem Abend als Speisefolge genommen. Hier einmal ein Dankeschön an Stefanie Pietzsch. Hoffentlich kann die Vorschläge Selbst bei der Auswahl der Speisefolge zeigte sich die Brillianz unseres Könnens. Die 4 Bräter waren in ihrem Element. Es war uns klar, daß würde ein hervorragender Gaumenschmaus geben, ein Gourmet- erlebniss der Spitzenklasse. Die Schwierigkeit der uns gestellten Aufgabe: Drei verschiedene, man lasse sich die Zahl nochmals über die spröden Lippen gleiten, drrrrrrrrrrrrei verschiedene Saucen (man beachte ebenfalls die feine Wortwahl für Dips). Lachsfilets, selbst gekauft, auf grünen Bandnudeln und als absoluten Höhepunkt des kulinarischen Abends, Vanilleeis mit Waldbeersoße an frischen Beeren (mit Mintplätzchen????).   GOTT, wir sind die besten, ich liebe uns. Der von den 3 Brätern heißersehnte Tag kam. Da Matthias P., unser Gastgeber um 17 Uhr nicht da war (hierzu gibt es eine längere Geschichte), sind wir zu Matthias T. gefahren. Die liebe Birgit hat uns hier mit Kaffee versorgt (danke Birgit). Um 18 Uhr ging das Telephon, Matthias P. war dran. Er war in einer Sitzung auf der Arbeit aufgehalten worden. Na ja, kann ja mal passieren. Also alles zu Matthias hin, wir hatten ja auch hunger. Der Tisch war schon gedeckt, alle Zutaten frisch gekauft (auch hier nochmals ein dankeschön an Steffi P.), und wir haben uns dann im reichhaltigen Weinsortiment von Matthias P. umgesehen (auch hierzu gibt es eine Geschichte zu erzählen). Hier die Weine, die wir an diesem Abend getrunken haben.
Hauptgericht Lachsfilets und Bandnudeln
Galerie drittes Männerkochen
Vorspeise   Snacks
Nachtisch   Vanilleeis, Waldbeeren und Vanillezucker
Und das war an diesem Abend unsere Vorspeise: SNACKS
Eines   der   frühen   Meisterwerke   der   Bräter .   Selbst   unserem   Jungkoch   Tim   lief   bei   den   Vorbereitungen   das   Wasser   im   Mund zusammen. Wenn ich zu den Snacks mal eines sagen darf : DER SOMMER KANN KOMMEN. Snacks, Saucen vom feinsten, handbereitet, und nicht aus irgendeinem Glas oder einer Tube. Brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr da schüttelt es den Bräter.   Jetzt zu den Rezepten der Vorspeise, bei denen alle Zutaten wirklich frisch sein sollten:  
Dip1: Mexikanische Avocado-Creme  (Guacamole) Zutaten: 2 reife Avocados, wichtig ist das sie wirklich reif sind (Daumenprobe) 1 reife Fleischtomate. Gekauft, oder von Nachbars Garten 2 frische rote Chilischoten (eine davon zum Garnieren; Vorsicht: scharf!) 1/2 Zwiebel, klein gehackt 1 EL Limetten- oder Zitronensaft 1/2 Bund glatte Petersilie oder Koriander klein gehackt Salz, Pfeffer Zubereitung: Die   Avocados   halbieren,   das   Fruchtfleisch   mit   einem   Löffel   aus   der   Schale   lösen   und   mit   einer   Gabel   zerdrücken   (Wir   sahen   zum   ersten mal   im   Leben   eine   leibhaftige   Avocado   mit   der   Nuss).   Die   Tomaten   von   den   Kernen   befreien   und   sehr   klein   schneiden.   Eine   Chilischote   von den   Kernen   befreien   und   fein   hacken.   Das   Avocado-Püree   mit   den   Tomaten,   der   Zwiebel,   der   Chili   und   z.   B.   Petersilie   oder   Koriander   gut vermischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit der zweiten Chilli-Schote garnieren.
Dip2: Kräuter-Quark Zutaten: 100 g Quark (20% Fett) 2 EL saure Sahne 1 Zwiebel frische Kräuter wie z. B. Schnittlauch, Kresse oder Petersilie, fein gehackt (wir hatten Schnittlauch und Kresse) 1 TL gemahlener Kümmel, der hat uns gefehlt, bzw. an dem Dip hat das gefehlt 1/5 Zehe Knoblauch, zerdrückt. Wir haben 2 Knoblauchzehen genommen. (sehr lecker) Salz, Pfeffer Zubereitung: Den    Quark    mit    der    Sahne    gut    verrühren.    Die    Zwiebel    fein    hacken    und    zusammen    mit    Kümmel,    Knoblauch    und    den    Kräutern unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und Kräutern garnieren.
Dip3: Kräuter-Gervais Zutaten: 250 g Gervais oder Frischkäse 2 EL saure Sahne 1 kleine Zwiebel frische Kräuter wie z. B. Schnittlauch, Kresse oder Petersilie Salz Zubereitung: Den    Frischkäse    oder    Gervais    mit    der    Sahne    gut    verrühren.    Die    Zwiebel    und    die    Kräuter    fein    hacken    und    unterrühren.    Mit    Salz abschmecken und mit Kräutern garnieren.
Das Abschmecken der Vorspeise war schon ein wahrer Genuss, das Essen der Vor- speise war dagegen schon ein Gaumenschmauss.
Aber jetzt, kamen die Bräter in Fahrt: Die Hauptspeise. 
Hier der Rezeptvorschlag von Steffi P. (das Original, Hand- geschrieben)
Und so sollte die Hauptspeise aussehen:
Die Lachsfilets waren von Aldi und sind äußerst preiswert und lecker. Da kann ich nur sagen 1a Qualität.
Den   aufgetauten   Lachs   unter   fließendem   Wasser   abspülen   und   trockentupfen,   mit   Zitronensaft   beträufeln   und   Würzen.   Die   Filets   dann   in einer Pfanne von beiden Seiten bei mittlerer Hitze mit geschlossenem Deckel garen. Hier   noch   ein   Insidertipp   der   Bräter ,   man   sollte   die   Lachsfilets   vor   dem   Zubereiten   auftauen,   hahahahah.   Die   Sauce   war   vom   Kontra, Tommys Fischsauce mit Lachsgeschmack. Nachdem wir diese Sauce aber etwas verfeinert und aufgewärmt hatten, war auch das ein kulinarischer Leckerbissen.  
Als Beigabe gab es dann noch Tagliatella Verdi (Grüne Bandnudeln) von Barilla.
All   diese   guten   Dinge,   Lachs   Sauce   und   Tagliatella,   wurden   von   uns   in   einer   so   brillianten   Manier   hergerichtet,   das   auch   das   Hauptgericht ein voller Erfolg wurde.
Der Nachtisch:
Der Nachtisch war dann nochmals ein Höhepunkt, und wurde von unserem Gastgeber Matthias P. alleine hergerichtet. Auch hier kommt das Rezept von Steffi P.
Die Zutaten: Vanilleeis, Waldbeeren und Vanillezucker Die Zubereitung: Die Waldbeeren (bei tiefgekühlten nach Anleitung auf der Packung) erwärmen und mit Vanillezucker abschmecken. Das Eis auf einem Teller anrichten und mit der heissen Soße rasch Servieren. Es war ein schöner Abend, mit einem noch schöneren Essen, das beim nächsten Männerkochen der 4 BRÄTER auf einiges hoffen lässt. Übrigens das nächste Kochen ist bei Matthias Tepner. Kochthema: Italienische Küche. Ich freue mich schon jetzt. Hallo Matthias.