Ullas Kochbuch
 Spareribs vom Gasgrill nach Art des Hauses.
Home Rezeptregister Gegrilltes/Fleisch/Geflügel
1. Die Spareribs, wenn es geht vom Metzger, das ist eine Preisfrage, von der Silberhaut befreien, noch besser wenn der Metzger die Silberhaut entfernt. Ich habe auch schon Spareribs vom Edeka gekauft, die waren auch klasse. Die Spareribs 1 Stunde vorkochen, das kann am Abend vorher gemacht werden. In das Kochwasser Salz, 2 halbe Knoblauchzehen, 2 Lorbeerblätter und 8 Pfefferkörner geben. Die Spareribs eine Stunde köcheln lassen und dann aus dem Wasser nehmen. Das Kochwasser kann man noch als Fleischbrühe verwenden. 2. Die Räucherchips, nicht zu viele, Hickory, 10 Minuten in Wasser legen. Den Grill auf 250 °C vorheizen. Die Räucherbox mit den gewässerten Chips füllen und Schließen. Die Räucherbox auf den Grill, so nah wie möglich an den Brenner. Wenn es raucht, die Temperatur auf 140 °C reduzieren. Die Spareribs mit dem Magic Dust Rub einreiben und auf die Ablage legen. Das ganze ca. 15 Minuten Räuchern. 3. 1,5 Meter, breite, Alufolie abreißen und eine hälfte doppelt legen. Auf die Alufolie einen Rosmarinzweig, und eine geviertelte Knoblauchzehe legen. Darauf kommt eine Grillschale. Die geräucherten Spareribs auf die Grillschale legen. Ca. 250 ml Johannisbeere Schorle in die Grillschale geben, und die Alufolie so um die Grillschale falten, das sie abschließt. 4. Den Grill auf 190 °C aufheizen, die Räucherbox kann, wenn es geht drinnen bleiben. Grillschale auf die Ablage legen und 1,5 Stunden Grillen. In der Grillschale sollte sich immer Flüssigkeit befinden. 5. Nach den 1,5 Stunden die Spareribs vom Grill nehmen, aus der Grillschale nehmen und mit der Sauce einpinseln. Dann die Spareribs noch einmal bei 150°C für 15 Minuten  auf der Ablage legen, die Sauce sollte zum Ende nicht mehr flüssig sein. Gewürz: Magic Dust Rub Zu der Zubereitung ist eigentlich nicht viel zu sagen… Schüssel nehmen, Gewürze nach Angaben im Rezept rein und gut durchmischen.
Arbeitsschritte
Zutaten für 4 Portionen: Räucherchips, Hickory Johannisbeere Schorle Alufolie extra breit 4 - 8 Spareribs (größe je nach Hunger) Salz 1 Knoblauchzehe 2 Lorbeerblätter 8 Pfefferkörner, schwarz 1 Rosmarinzweig Gewürz: Magic Dust Rub 4 EL Paprika süß 2 EL Salzflocken 2 EL Puderzucker 2 EL Chilipulver 2 EL Kreuzkümmel 2 EL granulierter Knoblauch 1 TL Senfpulver 1 TL schwarzer grober Pfeffer 1 TL Cayennepfeffer BBQ Sauce etwa 350 ml 175 ml Apfelsaft 125 ml Ketchup 3 EL Apfelessig 2 TL Sojasauce 1 TL Worcestersauce 1 TL Melasse (Reformhaus) ½ TL reines Chilipulver ½ TL Knoblauchgranulat ¼ TL frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
Ich empfehle, gleich eine größere Menge zu machen. In einem Zipper Beutel lässt sich der Magic Dust Rub mehrere Monate lang aufbewahren. Die klassische BBQ Sauce Die Zutaten in einem kleinen Topf vermischen. Auf mittlerer Hitze einige Minuten sanft köcheln, dann vom Herd nehmen.
Gegrilltes/Fleisch/Geflügel Gegrilltes/Fleisch/Geflügel