Ullas Kochbuch
Paella
Zutaten für 6 Portionen:  2 rote Paprikaschoten (etwa 300 g) 600 g Fleischtomaten 1 große Zwiebel 5 Knoblauchzehen 300 g frische oder aufgetaute Erbsen 10 Hähnchenschenkel Schweinelende 400 g Venusmuscheln 12 große rohe Garnelen, ungeschält 8 EL Olivenöl Salz, schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen 1 Döschen Safran (0,2 g) 1 TL mildes Paprikapulver 1 Lorbeerblatt l ¼ l Fleischbrühe 500 g spanischer Rundkornreis 1 Zitrone
Paella, das berühmteste Gericht Spaniens, kommt ursprünglich aus der Levante, insbesondere aus der Gegend um Valencia. Dort wächst auf riesigen, tiefgrünen Feldern der spezielle Rundkornreis, der, neben Olivenöl und Safran, eine der Grundzutaten dafür ist. Bei uns ist dieser Reis oft nur in spanischen Läden zu finden, er lässt sich aber durch italienischen Arborio ersetzen. Das Wesentliche bei der Paella ist die Reissorte. Der Reis muss ganz körnig sein. Darum lässt man ihn nur so kurz wie möglich mitgaren. Die Kunst des Paella- Kochens besteht also im exakten Zufügen der Zutaten zum richtigen Zeitpunkt, so dass sich die Aromen zwar gut vermischen, das Fleisch und der Fisch aber saftig bleiben, das Gemüse schön knackig und der Reis noch ganz körnig ist. Tipp! Wer keine Paellapfanne hat, kann auch eine große Reine verwenden. Bereitet zu Hause die Paella am besten in der Rundum-Wärme des Backofens, nicht direkt auf dem Herd 1. Den Backofen auf 250° vorheizen. Paprikaschoten etwa 20 Min. auf den Rost legen bis die Haut braun wird und Blasen wirft. Dann herausnehmen, häuten, vom Kernhaus befreien und in schmale Streifen schneiden.   2. Tomaten überbrühen, häuten, quer halbieren, entkernen, Stielansatz entfernen und grob hacken. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken. Frische Erbsen palen.
Arbeitsschritte
3. Schweinelende in Würfel schneiden. Muscheln gründlich unter fließendem Wasser abbürsten. Scampis abspülen.  4. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Hähnchenschenkel darin bei starker Hitze von allen Seiten anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen und herausnehmen. Danach mit den Fleischwürfeln ebenso verfahren. Fleisch und Geflügel warm stellen. 5. Im verbliebenen Bratfett Zwiebel und Knoblauch glasig dünsten. Tomaten und Erbsen dazugeben und etwa 5 Min. dünsten. Safran und Paprikapulver unterrühren, mit Salz und Pfeffer kräftig würzen, Lorbeerblatt dazugeben. Dann in einem Topf die Brühe aufkochen.  6. Reis zu den anderen Zutaten in die Pfanne geben, mit der kochenden Brühe aufgießen und etwa 25 Min. köcheln lassen, bis der Reis fast alle Flüssigkeit aufgesogen hat. Paprikastreifen untermischen, abschmecken und falls nötig nachwürzen.  7. Hähnchenstücke, Fleischwürfel, Muscheln und Scampis dekorativ auf dem Reis verteilen. Die Paellapfanne mit Alufolie abdecken und im vorgeheizten Backofen (Mitte) weitere 30 Min. ziehen lassen.  Geheimtipp: Ich habe zu diesem Zeitpunkt noch einen guten Schluck Weißwein dazugegeben. Der hat vom Geschmack her noch einiges gebracht.
Gegrilltes/Fleisch/Geflügel Gegrilltes/Fleisch/Geflügel