Ullas Kochbuch
 Wildschweinkeule im Bräter
Zutaten für 4 Portionen: 1 ½ kg Wildschweinkeule 2 ½ EL natives Olivenöl 3 – 4 große Knoblauchzehen, geschält und klein gehackt 2 TL getrockneter Rosmarin 2 TL getrockneter Thymian Salz, Pfeffer 2 Zwiebeln, geschält und klein gehackt 3 Karotten, geschält und klein gehackt 350 ml trockener oder halbtrockener Rotwein 500 ml Wildfond 3 Tomaten, enthäutet und klein gehackt 3 – 4 EL Honig 250 g Wild-Preiselbeeren 200 ml Sahne
1. Die Wildschweinkeule waschen und trocken tupfen.  2. Knoblauch, Rosmarin, Thymian, Salz und Pfeffer zu dem Olivenöl geben und gut vermischen. Die Wildschweinkeule damit von allen Seiten einreiben und am besten über Nacht zugedeckt und gekühlt durchziehen lassen. Ich habe sie gleich in den Bräter gegeben. So wird das Olivenöl schön aufgefangen. Am nächsten Tag die Zwiebeln und die Karotten dazugeben und alles zusammen bei hoher Temperatur scharf anbraten. 3. Zwischendurch die Wildschweinkeule immer wieder wenden, damit nichts anbrennt. Mit dem Rotwein ablöschen und den Wildfond dazugießen. Die Tomaten dazugeben. Deckel drauf und nun das Ganze ca. 2 Stunden garen. 4. Die Wild-Preiselbeeren zu dem Gemüse geben und alles zusammen pürieren. Zum Schluss die Sahne dazugeben und noch einmal kurz auf dem Herd aufkochen lassen. Mit Salz abschmecken. 5. Das Wildschwein in Scheiben schneiden und mit der Soße und beliebigen Beilagen servieren. Dazu passen Kartoffeln, Kartoffelklöße, Semmelknödel, Spätzle und Rotkohl.
Arbeitsschritte
Gegrilltes/Fleisch/Geflügel Gegrilltes/Fleisch/Geflügel