Ullas Kochbuch
Spareribs 3-2-1 Methode
Zutaten für 4 Portionen:  8 Stränge Schweinerippchen Apfelsaft Apfelessig Für die Spareribs Marinade:   BBQ Soße, Flüssiger Honig
Spare Ribs sind der Hit auf jeder Grillparty. In unterschiedlichen Phasen werden sie über 6 Stunden (sog. 3-2-1 Methode) auf dem Grill bei 110 Grad Celsius schonend gegart und fallen danach fast von selbst vom Knochen. Etwa drei Stunden vor Grillstart die Spare Ribs ordentlich mit dem BBQ-Rub einreiben.
Phase 1: Drei Stunden indirekt grillen Nach dem Aufheizen, den Grill auf etwa 110 – 120 Grad einstellen. Mit Hilfe eines Geschirrhalters von IKEA (Gibt es auch wo anders zu kaufen) die Spare Ribs auf der linken Seite des Grills stapeln und drei Stunden indirekt gegrillt.
Phase 2: Zwei Stunden garen die Spare Ribs im Dampf Nach den ersten drei Stunden haben die Spare Ribs schon gut Farbe bekommen, das Fleisch ist allerdings noch recht bissfest. Deshalb beginnt nun die etwas schonendere Phase: Die Spare Ribs werden in Alufolie eingewickelt und für zwei Stunden mit einem guten Schuss Apfelsaft und Apfelessig in deren Dampf gegart. Die Alufolie muss dicht verschlossen sein, damit der Dampf auch wirklich im Inneren des Pakets bleibt
Phase 3: Spare Ribs nochmal eine Stunde indirekt grillen Nach der Dampfphase haben die Spare Ribs eine wunderbare Konsistenz und lösen sich schon leicht vom Knochen. Das Beste fehlt aber noch: Die Spareribs Marinade bestehend aus BBQ-Soße und einem guten Schuss flüssigem Honig. Die Rippchen für das Finale nebeneinander auf die linke Seite und die Mitte des Grills legen und die Oberseite ordentlich mit der Spareribs Marinade bestrichen. Innerhalb der folgenden Stunde immer mal wieder Spareribs Marinade hinzugefügt oder die Rips mit Apfelsaft besprüht, damit sie schön saftig bleiben.
Als erstes wird die Cola in einem Kochtopf ohne Deckel auf circa 250 ml einreduziert. Nun werden der Ketchup, alle Gewürze und restlichen Zutaten mit in den Top gegeben. Kurz aufkochen lassen und gelegentlich rühren. Zum Schluss könnt Ihr die BBQ Sauce mit Cola auf die gewünschte Konsistenz bringen. Ist aber in der Regel nicht nötig.
Die BBQ Sauce nach master-sir-buana
1 Liter Cola Zero 800 ml Tomatenketchup 1 TL scharfe Sauce 2 EL brauner Zucker 5 TL Sojasauce 3 TL Zwiebelpulver 2 TL Worcestersoße 1 TL Zitronengraspulver 1 Tl Knoblauchpulver 1 TL Ingwerpulver ½ TL Madras Curry ½ TL Zimt ½ TL Senfpulver ¼ TL Kreuzkümmel 1 Prise Muskat
Die klassische BBQ Sauce
ERGIBT: ETWA 350 ML 175 ml Apfelsaft 125 ml Ketchup 3 EL Apfelessig 2 TL Sojasauce 1 TL Worcestersauce 1 TL Melasse (Reformhaus) ½ TL reines Chilipulver ½ TL Knoblauchgranulat ¼ TL frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
Die Zutaten in einem kleinen Topf vermischen. Auf mittlerer Hitze einige Minuten sanft köcheln, dann vom Herd nehmen.
Gegrilltes/Fleisch/Geflügel Gegrilltes/Fleisch/Geflügel